Schirmherr Frank Busemann

Klinikum Westfalen lädt zum virtuellen Phoenix-Lauf

Unter dem Motto „Ich bleibe im Rennen“ drehen Krebspatienten, Angehörige, Freunde und Unterstützer eine Runde um den Phoenix-See und dokumentieren das mit einem Foto

Der Aktionstag am Phoenix See ist für das Klinikum Westfalen schon eine gelebte Tradition. Unter dem Motto „Ich bleibe im Rennen“ legen Krebspatienten, ihre Angehörigen, Freunde und Unterstützer eine Runde um den Phoenix-See zurück - gehend, walkend oder laufend, ganz nach Belieben. In der Vergangenheit war der Lauf stets in einen Aktionstag eingebettet mit Erfrischungsständen auf der Strecke und einem Ausklang auf der Kulturinsel, auf der sich örtliche Selbsthilfegruppen vorstellten und Krebsexperten aus dem Klinikum Westfalen zum Gespräch bereitstanden. 2020 musste der Tag pandemiebedingt ausfallen. Und auch in diesem Jahr ist der Infektionsschutz gerade für (ehemalige) Krebspatienten zu wichtig, als dass man sich wie gewohnt gemeinsam am See treffen könnte. Deshalb gibt es jetzt ein etwas anderes Format mit einer etwas anderen Phoenix-Lauf Challenge.

Vom 4. September bis 3. Oktober kann jeder Teilnehmer alleine, zu zweit oder in einer kleinen Gruppe um den See laufen. Zuvor gibt es ein gemeinsames Startzeichen der Chefärzte und der weiteren Akteure des Krebszentrums. Auch Schirmherr Frank Busemann, der ehemalige Zehnkämpfer und Olympiateilnehmer, ist wieder mit von der Partie. Nach dem Lauf sollen die Teilnehmer eine Bestätigungsmail an das Klinikum schicken – möglichst mit einem Gruß und einem Foto.

Spenden und Erlöse des Phoenix-Laufs kommen auch in diesem Jahr örtlichen Selbsthilfegruppen für Krebspatienten zu Gute. Finanziell unterstützt wird das Projekt vom Förderverein des Klinikums Westfalen. Im Startgeld von 6 Euro ist ein Beitrag dafür enthalten. Außerdem bekommen die Teilnehmer ein personalisiertes Lauf-Shirt.
Anmeldungen für die Teilnahme (mit Namen, Adresse, Telefon und Konfektionsgrößenangabe) können bis zum 31. Juli an Pressestelle@klinikum-westfalen.de gemailt werden. Das Startgeld von 6 Euro ist mit Stichwort „504620 Phoenix-Runde“ zu überweisen auf das Konto mit der IBAN DE04 4415 2370 0000 0474 72.

Den Anmeldebogen gibt es HIER.