Patientenfürsprecher

Kümmerer aus Leidenschaft
Unsere Patientenfürsprecher im Klinikum Westfalen sehen es als ihre Aufgabe, die Kommunikation zwischen Arzt, Pflege und Patient zu fördern. Sie sind stets darum bemüht, Missverständnisse aufzuklären oder Missstände zu beseitigen.
Unterwegs in unseren Häusern sind sie immer im "Dienst". Das Kümmern ist ihre Leidenschaft.

 
Patientenfürsprecher am Knappschaftskrankenhaus Dortmund:

 

Die Sprechstunden finden mittwochs von 10 bis 12 Uhr in Zimmer EG 229 im Erdgeschoss statt. 


DegelmannAls gelernter Schlosser trat Jörg Degelmann, Patientenfürsprecher im Knappschaftskrankenhaus Dortmund, in die Gewerkschaft ein und folgte Familientraditionen. Irgendwann wurden ihm Ehrenämter angetragen. Als Versichertenältester wurde er schließlich auch in den Knappschaftsvorstand gewählt. Und die Aufgabe des Patientenfürsprechers am Knappschaftskrankenhaus übernahm er von dem inzwischen verstorbenen August Wagner, der sich in gleicher Weise viele Jahre lang für die Knappschaft und deren Versicherte eingesetzt hatte.

"Als Ältester und als Fürsprecher kannst du vielen Menschen in kleinen und größeren Dingen helfen", betont Jörg Degelmann.  Zwar erreichen den Patientenfürsprecher inzwischen auch Hinweise durch das Internet. Doch das direkte Gespräch bleibt ihm wichtig: "So erreicht man am meisten. Problemlösungen gelingen unter vier bis sechs Augen oft schnell und unkompliziert. " Wichtig ist ihm bei jeder Beschwerde, erst einmal die andere Seite zu hören.

Er selbst empfehle aus voller Überzeugung das Knappschaftskrankenhaus  jedem, der ihn fragt, als hervorragende medizinische Adresse. "Das Haus ist top aufgestellt, mit hervorragender technischer Ausstattung und kompetentem Personal". Auch das Care ist seiner Meinung nach ein tolles Angebot, das zur Gesundung beiträgt. Er ist davon überzeugt, dass sich das Klinikum aber nicht auf diesem Stand ausruhen darf, sondern dass es konsequent weiter entwickelt und investiert werden muss. Hier stimmt jedoch die Linie des Unternehmens, deshalb arbeitet er gern in den Gremien des Hauses mit.

Die Arbeit als Patientenfürsprecher macht Jörg Degelmann in besonderer Weise Spaß. Nach dem Ausscheiden aus dem Bergbau hat er dafür nun umso mehr Kraft.

Patientenfürsprecher am Hellmig-Krankenhaus Kamen:
Sprechzeit: Dienstags 10:00 bis 12:00 Uhr

Patientenfürsprecher Werner FreundSich um die Anliegen anderer zu kümmern, darin ist Werner Freund gut. Der 56-jährige Kamener war Betriebsrat im inzwischen geschlossenen Bergwerk Ost und hat den Bergleuten stets bei der Durchsetzung ihrer Interessen geholfen. Zuletzt arbeitet er als Wohnungsverwalter der RAG Deutsche Steinkohle und war Ansprechpartner für Mieter und wohnungssuchende (Ex-)Bergleute. Nun setzt sich der Vorruheständler für die Patienten des Hellmig-Krankenhauses ein - als ehrenamtlicher Fürsprecher.

Immer dienstags ab 10 Uhr ist er in der Bücherei auf der 5. Etage ansprechbar, hört sich die großen und kleinen Sorgen der Patienten an und sucht nach Lösungen.

Patientenfürsprecher in der Klinik am Park Lünen
Sprechzeit: Montags zwischen 12.30 und 13.30 Uhr
In dringenden Fällen ist Dieter Kniffka auch telefonisch unter der Rufnummer 0151 573 17819 zu erreichen.

 Dieter Kniffka geht jeden Montag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr durch die Klinik, der er seit jeher eng verbunden ist – als Patient, als Besucher und als Vorstandsmitglied im Förderverein. Bei seinen Rundgängen hört er sich um auf den Stationen und sucht das Gespräch mit Patienten und Mitarbeitern. Er vermittelt bei großen und kleinen Konflikten, nimmt meist mehr Lob als Tadel entgegen und setzt sich mit Herzblut für die Patienten des Hauses ein. Je nachdem was anliegt, sucht er das Gespräch mit Krankenhausleiter Mohammad Bakhtiari, wendet sich direkt an die Haustechnik oder hört sich auch einfach einmal die privaten Sorgen der Patienten an. Einige von ihnen kennt der Vater zweier erwachsener Kinder privat oder aus seiner Tätigkeit als Knappschaftsältester und er weiß recht gut, wann Kritik begründet ist und wann nicht.
„Manchmal reicht schon ein aufmunterndes Wort oder ein kleiner Spaß, um die Stimmung zu verbessern, manchmal muss es mehr sein. Der Patient soll wissen, dass er uns wichtig ist und ernst genommen wird", sagt Dieter Kniffka.


Patientenfürsprecher im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund:
Sprechstunde: donnerstags 14 bis 16 Uhr

Patientenfürsprecher Bodo WeirauchIm Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund nimmt Bodo Weirauch die ehrenamtliche Aufgabe der Patientenfürsprechers wahr. Er vermittelt bei eventuellen Problemen zwischen Patient und Klinikpersonal, unterstützt bei der Wahrnehmung der Patientenrechte und stellt Kontakte her. Zudem nimmt er Anregungen und Verbesserungsvorschläge auf und leitet diese an die zuständigen Stellen weiter. Dabei arbeitet der Patientenfürsprecher eng mit dem Qualitätsmanagement im Hause zusammen.


Gleichermaßen können Sie auch den Briefkasten im Eingangsbereich für Ihre Anliegen nutzen.
Werner Freund
Tel.: 02307 149-132
Jörg Degelmann
Tel.: 0231 922-1169
Dieter Kniffka
Tel.: 0151 573 17819
Bodo Weirauch
Tel.: 0231 6188-0
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Karriere Chancen
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie
DHG Siegel
Zertifikat Referenzzentrum für Hernienchirurgie