Alt Tag

Offene Türen im Brustzentrum

Bereits zum achten Mal lädt das Knappschaftskrankenhaus Dortmund zu einem Patientinnenseminar ein

Beim großen Informations- und Aktionstag am Samstag, 24. Oktober, von 10 bis 15 Uhr ermöglicht das Team der Frauenklinik unter der Leitung von Chefarzt Dr. Frank B. Schmolling Einblicke in alle Fachkliniken.

Das Vortragsprogramm erläutert moderne diagnostische wie chirurgische Möglichkeiten. Aber auch die Vor- und Nachsorge bei Krebserkrankungen der Brust steht im Fokus sowie die psychoonkologische Betreuung von Betroffenen. Eine kleine Fachmesse mit Beratungsangeboten zur Brustselbstuntersuchung, zur gesunden Ernährung, Sport und zu vielen anderen Fragen, wartet. An Informationsständen stellen auch Selbsthilfegruppen ihre Arbeit vor. Einnahmen aus einer Tombola und einer Waffelbackaktion werden an die „Deutsche Krebshilfe“ gespendet.

Die verschiedenen im Brustzentrum zusammen arbeitenden Fachkliniken stellen sich vor und öffnen ihre Türen. „Seien Sie einmal nicht Patient und blicken Sie bei geführten Rundgängen selbst hinter alle Türen. Ob Arzt, spezialisierte Fachpflegekräfte, Aussteller oder weitere Experten, alle sind an diesem Tag für Sie da“, lädt Karin Meininghaus, Pflegeexpertin im Brustzentrum ein. Den Abschluss des Aktionstages bildet gegen 15 Uhr schon traditionell eine Luftballonaktion. Ca. 100 rosafarbene Luftballons steigen als Symbol der Solidarität mit Brustkrebserkrankten auf und nehmen gute Wünsche zum Himmel mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.