Neuer Chefarzt an der Klinik am Park in Lünen

Dr. Rafael Pulina neuer Chefarzt an der Klinik am Park

Viel Ortsbezug bringt Dr. Rafael Pulina mit, neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Klinik am Park Lünen. Mit ihm wird ein Arzt aus den eigenen Reihen zum Klinikleiter befördert, er ging in Lünen schon zur Schule und hat hier vor dem Engagement an der Klinik am Park auch zehn Jahre an der anderen Lünener Klinik gearbeitet. Der Bezug zur Klinik am Park aber ist älter: Hier absolvierte der heute 42-Jährige sein erstes Krankenhauspraktikum überhaupt im Rahmen einer Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Für die neue Aufgabe bringt Dr. Rafael Pulina neben der ärztlichen Erfahrung umfassende Facharztqualifikationen mit bis hin zum OP-Management (BDA). Zuletzt hat er als Oberarzt an der Klinik am Park die Etablierung moderner anästhesiologischer Strukturen im Team mit Klinikdirektor Prof. Dr. Björn Ellger begleitet. Unter dessen Gesamtsteuerung für die Anästhesiologie an allen Standorten des Klinikums Westfalen will Dr. Pulina nun für Kontinuität sorgen.

Am Standort Klinik am Park reize ihn die anspruchsvolle Anästhesiologie, die unter anderem für die Thoraxchirurgie dort gefordert ist. In der neuen Leitungsfunktion will er auch Erfahrungen aus einem Hobby nutzen: In vielen Jahren als Jazz-Schlagzeuger habe er gelernt, so der neue Chefarzt, den Takt vorzugeben und eine Truppe zusammen zu halten.