Kooperation gegen Depression

Das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund und die Krankenkasse BIG direkt gesund haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, um die Behandlung von Menschen mit Depression effektiver zu machen. Im Rahmen eines erweiterten Entlassmanagements werden Patienten noch im Krankenhaus geschult, um anschließend ein zusätzliches Online-Therapieprogramm nutzen zu können.

„Eine Versorgungslücke entsteht häufig am Übergang von Krankenhausbehandlung zur ambulanten Weiterbehandlung“ betont Dr. Thomas Finkbeiner, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund.
Zwar hat der Gesetzgeber seit Oktober 2017 klarere Regelungen für das Entlassmanagement der Krankenhausärzte vorgegeben. Viele Ärzte beklagen hier jedoch bürokratischen Aufwand.

„Hier schließt der Kooperationsvertrag zwischen dem Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund und der Krankenversicherung BiG direkt gesund effizient und praxisnah eine Lücke“ betont Achim Beißel, Bereichsleiter Stationäre Versorgung der Krankenkasse BIG direkt gesund. Depressive Patienten, die bei dieser Krankenkasse versichert sind, erhalten schon während der stationären Behandlung im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund eine besondere Schulung und eine Einführung in das Online-Therapieprogramm deprexis 24.

Dieses interaktive Therapieprogramm verbessert die Therapie der Depression in den ersten drei Monaten nach dem Krankenhausaufenthalt. Durch die Kombination mit einer ambulanten Behandlung bei niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten wird hierdurch die Prognose der Depressionsbehandlung deutlich verbessert.

Die Kick-off-Veranstaltung im Dezember 2018 ist erfolgreich verlaufen.
Seit Anfang Januar 2019 wird dieses erweiterte Entlassmanagement am Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund umgesetzt.