Demenzwoche im Hellmig-Krankenhaus Kamen

Demenzwoche und Diabetestag im Hellmig-Krankenhaus

Angebote für Angehörige und Fachleute

Mehr als 1,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einer Demenzerkrankung. Mit einer Demenzwoche greift das Hellmig-Krankenhaus das Thema auf. Eine Woche lang warten vom 16. bis 21. September Veranstaltungen und Angebote für Betroffene und Angehörige, aber auch für Fachleute, die mit dem Thema umgehen.

Das Programm für angehörige Betroffener und weitere Interessenten umfasst täglich ab 16.30 Uhr Fachvorträge, Workshops, Diskussionsrunden und praktische Übungen. Themen sind rechtliche Aspekte und Fragen zu Anträgen, der Übergang vom Krankenhaus in die private Pflegesituation, Probleme mit der Ernährung und im Umgang mit Schmerzen. Auf dem Programm steht die Frage der Anpassung privaten Wohnraums an die Bedürfnisse der Pflege dementer Personen, aber auch ethische Fragen und das Abfassen von Vollmachten und Patientenverfügungen.

Referenten sind Experten aus dem Klinikum Westfalen aber auch darüber hinaus von Pflege- und Schmerzfachkräften bis zu Ernährungsberaterinnen, Wohnraumberatern und Seelsorgern.

Bei Teilnahme am Gesamtprogramm von Montag bis Freitag wird am Ende ein Zertifikat ausgestellt, das Grundkompetenz bescheinigt und von Kassen anerkannt wird.
Am Samstag schließt die Woche ab mit einem Diabetesaktionstag, der aber ebenfalls die Demenz zum Thema macht. Diabetes kann Demenzerkrankungen fördern. Eine bestehende Demenz erzeugt außerdem bei Diabeteserkrankungen besondere Betreuungserfordernisse, weil Vergesslichkeit den Umgang mit der Erkrankung deutlich erschwert. Der Diabetes-Aktionstag am 21. September von 10 bis 13 Uhr bietet Informationen und praktische Hilfestellungen.

Für Fachkräfte bietet die Woche parallel ein eigenes Programm. Zum Abschluss der Demenzwoche soll als Erinnerung ein Baum auf dem Gelände des Krankenhauses gepflanzt werden.

Das Hellmig-Krankenhaus stellt sich Demenz- und Diabeteserkrankungen auch außerhalb der Projektwoche. Das Diabeteszentrum bietet vielfältige Hilfsangebote. Unterstützung für Demenzkranke wie für Angehörige bieten Coachingkurse und das Cafe Vergissmeinnicht im Hellmig-Krankenhaus.

Hier geht´s zu den Programmen: