Cholangioskopie am Hellmig-Krankenhaus Kamen

Neues Cholangioskopie-System in Kamen im Einsatz

System erlaubt scharfe Blicke in feine Gallengänge

Der Einsatz eines neuen Systems erlaubt im Hellmig-Krankenhaus Kamen künftig einen neuartigen, sehr präzisen diagnostischen Blick auf Galle und Bauchspeicheldrüse. Untersuchung und Behandlung können in der Klinik für Gastroenterologie am Hellmig-Krankenhaus unter der Leitung von Chefarzt Dr. Kai Wiemer schonend und in einem Schritt erfolgen.

Die Gallengänge sind ein filigranes System, eng und vielfältig verzweigt. Die durch sie transportierte Gallenflüssigkeit leistet wichtige Arbeit für unsere Verdauung. Gallensteine und andere Veränderungen können gravierende Komplikationen auslösen. Eine Untersuchung mit herkömmlichen endoskopischen Videoverfahren ist wegen der engen Querschnitte nicht möglich, zur bildhaften Darstellung musste Röntgentechnik genutzt werden. Das neue System wird auch für die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse genutzt.

Die moderne digitale Cholangioskopie ermöglicht mit Hilfe eines ultradünnen Katheters eine spezielle Endoskopie mit sehr präzisen, hoch aufgelösten Bildern und verbessert damit die Diagnostik deutlich, schildert Chefarzt Dr. Kai Wiemer. Die Spezialisten erkennen so sehr früh, was auftretende Beschwerden auslöst. Für das Hellmig-Krankenhaus Kamen bedeutet die Neuerung eine Ergänzung der ohnehin bereits hochmodernen Endoskopieausstattung.

Schon während der Untersuchung können mit dem neuen System Eingriffe per Laser oder Schockwellen durchgeführt werden, um Gallensteine zu zertrümmern. Der Patient wird für diesen schonenden Eingriff sediert und bleibt für eine Nacht zur Überwachung. Mit dem neuen Verfahren kann der Mediziner auch gezielte Biopsien zur Diagnose von Krankheiten wie dem Gallengangskarzinom oder Bauchspeicheldrüsenkrebs durchführen.