Ernennung der beiden leitenden Oberärzte der Klinik für Thoraxchirurgie zu „Fellows of the American College of Surgeons“
Dr. Bassam Redwan (l.) und Dr. Volkan Kösek (r.) mit Prof. Henri Ford, dem neuen Präsidenten des American College of Surgeons (ACS)

Große Ehre für unsere beiden Leitenden Oberärzte der Thoraxchirurgie

Dr. Volkan Kösek und Dr. Bassam Redwan wurden in Boston zu „Fellows of the American College of Surgeons“ ernannt

Als Leitende Oberärzte stehen sie in der Thoraxchirurgie der Klinik am Park Seite an Seite an Seite im OP und nun wurden sie gemeinsam zu „Fellows of the American College of Surgeons“ (FACS) ernannt: Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie erhielten Dr. Volkan Kösek und Dr. Bassam Redwan jetzt in Boston die begehrte Auszeichnung.

Insgesamt ernannte das 1913 gegründete American College of Surgeons (ACS) das weltweit rund 78.000 Mitglieder verzeichnet und damit die chirurgische Fachgesellschaft der Welt ist, an diesem Tag 1674 Chirurginnen und Chirurgen aus 72 Ländern zu FACS – darunter nur zehn aus Deutschland.

Entsprechend groß war die Freunde der beiden, die seit 2018 in der Klinik am Park Lünen tätig sind und dort im Verlauf der vergangenen fünf Jahre zahlreiche Innovationen und erfolgreiche Konzepte etabliert haben. Dazu gehören unter anderem uniportale minimal-invasive Operationen, die Einführung von Wach-Operationen unter Einsatz der virtuellen Realität, die Ausweitung des Operationsspektrums mit Etablierung der Segmentresektionen unter Einsatz der ICG-Färbung, für die Dr. Kösek 2021 den Knappschaftsklinik Award erhielt, und zuletzt die Implementierung eines ERAS (Enhanced Recovery After Surgery) Programms.

Neben ihrer klinischen Tätigkeit sind die beiden Thoraxchirurgen in der Lehre und Wissenschaft sehr aktiv. Sie bieten regelmäßig nationale und internationale Operationskurse an, in denen sie ihre chirurgische Expertise und ihr Wissen weitergeben und sind Autoren zahlreiche internationaler Veröffentlichungen in hochrangigen wissenschaftlichen Zeitschriften.