Alt Tag
 

Seltener Eingriff durchs Schlüsselloch

Hellmig-Krankenhaus Kamen bundesweit Vorreiter

Die Klinik für Gastroenterologie am Hellmig-Krankenhaus Kamen unter der Leitung von Chefarzt Dr. Kai Wiemer (Foto) hat bundesweit erstmals bei einem zuvor schon am Magen operierten Patienten eine Vollwandresektion endoskopisch durchgeführt.


Eine komplette Entfernung der Wand an einer betroffenen Stelle von Magen oder Darm und nicht nur eine Entnahme von Schleimhaut ist immer dann erforderlich, wenn sich die Veränderung nicht von der Wand abheben lässt, weil bereits eine Verwachsung erfolgt ist oder weil Narbenbildung nach einem früheren Eingriff dem entgegensteht, so erklärt der Chefarzt.

„Für Patienten bedeutet ein solcher endoskopischer Eingriff eine sichere und schonende Entfernung von bösartigen oder gutartigen Veränderungen, die sonst nur mit Öffnung der Bauchdecke vollzogen werden könnte“, so Dr. Wiemer. Erspart werde Patienten so eine aufwändigere Wundheilung und ein längerer Klinikaufenthalt, betont der Chefarzt. Im Bereich des Dickdarms (Colon) sind solche Verfahren bisher schon gebräuchlicher.
Ebenfalls endoskopisch, also von innen und mit Videoeinsatz, wird im Zuge des Eingriffs die betroffene Stelle mit einem speziellen System verschlossen, ohne dass später ein Nachfolgeeingriff erforderlich wäre.
Neben einer exzellenten Endoskopieausstattung erfordert der Eingriff fachliche Kompetenz und langjährige Erfahrung mit endoskopisch-mikrochirurgischen Interventionen.

Dr. Kai Wiemer ist extra für entsprechende Eingriffe zertifiziert und brachte diese Techniken mit nach Kamen. Der Chefarzt: „Wir sind froh, Patienten in Kamen sehr erfolgreich auch spezielle Eingriffe in der Gastroenterologie ermöglichen zu können, die längst nicht an jeder Fachklinik durchgeführt werden.“

Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Karriere Chancen
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie
DHG Siegel
Zertifikat Referenzzentrum für Hernienchirurgie