Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund

Im Zuge der Industrialisierung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wuchs auch in Lütgendortmund die Einwohnerzahl sprunghaft an. Damit stieg auch der Bedarf an medizinischer Betreuung. Im Dezember 1898 öffnete das Lütgendortmunder Krankenhaus mit gerade mal 30 Betten. 125 Jahre später hat sich daraus das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund entwickelt - ein Haus der örtlichen Grundversorgung und Standort von Altersmedizin, Psychiatrie und Schmerzmedizin mit regionaler Bedeutung.

Ein eigens gegründeter Verein hatte Ende des 19. Jahrhunderts Geld für die Erbauung eines evangelischen Krankenhauses gesammelt. Doch von Beginn an prägten Raummangel und bauliche Probleme die Entwicklung des Hauses. 1977 konnte endlich das heutige Gebäude eingeweiht werden. Mit der zunehmend schwierigeren Lage im Gesundheitswesen suchte das evangelische Krankenhaus strategische Partner. 2015 wurde es als Teil des Klinikums Westfalen zum Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund. Heute bietet es 291 Betten und die Mitarbeiter versorgen jährlich mehr als 6.100 Patienten stationär und mehr als 29.000 ambulant.

Besondere Schwerpunkte liegen in der Psychiatrie und der Altersmedizin. Beide Fachbereiche wurden und werden mit erheblichen Investitionen gestärkt. Zudem ist in Lütgendortmund das Schmerzzentrum Westfalen mit umfassenden Angeboten für Schmerzpatienten angesiedelt. Auch in der Nachsorge engagiert sich das Haus. Es arbeitet eng mit Selbsthilfegruppen zusammen und wurde dafür vom Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen als selbsthilfefreundliches Krankenhaus ausgezeichnet. Ein besonderes Qualitätssiegel wurde dem Haus im Rahmen des Verbundes des Klinikums Westfalen mit der erfolgreich absolvierten KTQ-Zertifizierung zu teil.

Die Klinik für Altersmedizin gehört heute zu den größten geriatrischen Fachkliniken im Umkreis. Ein Stationsneubau und die Errichtung von Komfortzimmern sind Beispiele für eine zeitgemäße Erweiterung. Die Stärke der Klinik ist das gelebte altersmedizinische Konzept. Es basiert auf einer interdisziplinären Kooperation und hat die menschliche Zuwendung für ältere Patienten im Mittelpunkt. Ergänzt wird dieser Ansatz durch die enge Zusammenarbeit mit der Inneren Medizin unter einheitlicher Leitung. Das Knappschaftskrankenhaus ist zudem als AltersTraumaZentrum zertifiziert. Basis dafür ist die Kooperation mit Chirurgischen Kliniken innerhalb und außerhalb des eigenen Verbundes bei der Versorgung von älteren, gestürzten Patienten.

Ein breites Angebot bietet die Psychiatrie. Das Haus verfügt über ein Krisenzentrum, die Psychiatrische Institutsambulanz, eine Tagesklinik und stationäre Angebote mit Premiumstation. Die Klinik verfolgt niedrigschwellige Konzepte mit dem Ziel, durch frühe Diagnostik und Therapie persönliche Krisen möglichst zu vermeiden.

So kann das Lütgendortmunder Krankenhaus Patienten über die Stadtgrenze hinaus betreuen.

AUF EINEN BLICK

Rund 6.000
stationäre und 43.000 ambulante Fälle wurden im Jahr 2021 im Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund betreut.

457 Mitarbeiter, darunter 66 Ärzte sorgen im
Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund für das Wohl der Patienten.

283 Betten stehen in den Kliniken des Knappschaftskrankenhauses für die Patientenversorgung bereit.

Anschrift:
Volksgartenstraße 40
44388 Dortmund

Tel.: 0231 6188-0
Fax: 0231 6188-211
E-Mail
Knappschaftskranken-
haus Lütgendortmund

Tel.: 0231 6188-0
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Karriere Chancen
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie
DHG Siegel
Zertifikat Referenzzentrum für Hernienchirurgie