Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie, Proktologie

Was leistet die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Endokrine Chirurgie, Proktologie?

Die Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral und Endokrine Chirurgie und Proktologie am Knappschaftskrankenhaus Dortmund unter der Leitung von Chefarzt Dr. André Schilling bietet Ihren Patienten das gesamte Spektrum chirurgischer Operationen und Behandlungen auf diesem Fachgebiet. Wir setzen auf langjährige Erfahrung, personelle Kompetenz und eine hervorragende medizintechnische Ausstattung. Wir nutzen modernste Verfahren, um Eingriffe möglichst schonend auszuführen. Auf dem Gebiet solcher minimalinvasiver Eingriffe, auch unter Nutzung robotischer Unterstützung durch das DaVinci-System, verfügen wir über erfahrene Operateure mit großer Expertise. Auf vielen Fachgebieten arbeiten wir innerhalb qualitätsgeprüfter Zentren, ob in der Schilddrüsen- oder Hernienchirurgie, in der Koloproktologie oder bei Tumoreingriffen. Unsere Klinik ist eingebettet in ein System aus hochspezialisierten chirurgischen Kliniken an einem Standort mit der Viszeralchirurgie sowie Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie und Plastischer Chirurgie und zusätzlich an unserem Partnerstandort in der Klinik am Park Lünen auch der Thoraxchirurgie. Die Operateure dieser Kliniken arbeiten wann immer sinnvoll Hand in Hand. Unsere Chirurgie stützt sich außerdem auf eine modern aufgestellte Klinik für Anästhesiologie. An unserem Standort und in unserem Verbund ist unsere Chirurgie eng vernetzt mit Medizinischen Kliniken für eine optimale Betreuung über den chirurgischen Eingriff hinaus.

Welches Leistungsspektrum bietet die Klinik für Allgemeinchirurgie, Viszeral- und Endokrine Chirurgie, Proktologie?

Unsere Klinik bietet weit über Standardeingriffe hinaus eine Vielzahl viszeralchirurgischer bzw. bauchchirurgischer Operationen an. Neben der Entfernung der Gallenblase, des Wurmfortsatzes (Appendix) und dem Lösen von Verwachsungen steht vor allem die onkologische Chirurgie des gesamten Verdauungstraktes als Teil des Cancer Centers im Fokus. Als erstes Darmzentrum in NRW verfügen wir über langjährige Erfahrungen und erfüllen bei der Versorgung unserer Patienten die hohen Qualitätsansprüche der DKG (Deutsche Krebsgesellschaft). Die Behandlung bei Erkrankungen des Darmes ist in unserem Hause durch das integrierte Darmzentrum hochspezialisiert und erfolgt interdisziplinär nach streng leitlinienorientierten Konzepten und OP-Verfahren. Wann immer möglich kommen hierbei minimalinvasive Verfahren zum Einsatz. Als erstes Haus in Dortmund erfolgte auch hier der Einsatz der robotisch unterstützten Chirurgie durch das Da vinci System. Auch bei proktologischen Erkrankungen bietet die viszeralchirurgische Abteilung eine Vielzahl moderner Operationsmethoden an. Hierbei kommen bspw. Neben modernen ultraschall gesteuerten Hämorrhoidenoperationen auch Laser zum Einsatz. Routiniert führt unsere Viszeralchirurgie auch die operative Behandlung seltener Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Speiseröhre, der Nenennieren und des Dünndarms durch. Im Bereich der Hernienchirurgie verfügen wir über langjährige Erfahrung und hohe Kompetenz. Alle modernen Verfahren kommen hier auf den Patienten maßgeschneidert zum Einsatz. Bereits seit 2012 als eine der ersten Kliniken nimmt die viszeralchirurgische Abteilung unter Leitung von Chefarzt Dr. Schilling an der Qualitätssicherungsstudie der Herniamed Gesellschaft teil. In diesem Jahr gelang die Zertifizierung als Referenzzentrum für Hernienchirurgie durch die DGAV. Auch in der Schilddrüsenchirurgie stehen wir für höchste Qualität nach den Ansprüchen des Deutschen Schilddrüsenzentrums und arbeiten auch hier eng mit der nuklearmedizinischen Abteilung zusammen.

Welche chirurgischen Verfahren werden hier eingesetzt?

Wir nutzen für jeden Eingriff das dafür optimale Verfahren. In sehr vielen Fällen operieren wir minimalinvasiv nach der sogenannten Schlüssellochmethode. Dabei erfolgt mit modernster Videotechnik der Eingriff durch kleine Einschnitte gewebeschonend mit reduzierter Belastung von Körpersubstanz, guten funktionalen Ergebnissen, geringer Schmerzbelastung und schneller Erholung im Anschluss. Große Schnitte und entsprechende Narbenbildung werden so vermieden, der Einsatz von Blutkonserven wird minimiert und hohe Lebensqualität schnell wieder erreicht. Am Knappschaftskrankenhaus Dortmund setzen wir seit Jahren auch robotische Unterstützung der Operateure ein, wo dies das Ergebnis des Eingriffes verbessern kann. Unsere medizintechnische Ausstattung dafür haben wir immer wieder erneuert.

Welcher Philosophie folgt die Klinik?

Ziel ist es für uns immer, das optimale Ergebnis für unsere Patienten bei minimierter Belastung zu erreichen. Wir stützen uns auf moderne Leitlinien. Als akademisches Lehrkrankenhaus ist für uns ein hohes Fortbildungsniveau unserer Mitarbeiter selbstverständlich. Wir nutzen ein engagiertes Qualitätsmanagement und stellen uns ganz bewusst immer wieder externen Überprüfungen im Rahmen von Zertifizierungen. Der Patient steht für uns im Mittelpunkt. Dafür setzen wir zum einen auf Spezialisierung für höchstmögliche Kompetenz, zum anderen auf Kooperation breit aufgestellter Fachkliniken und auf interprofessionale Zusammenarbeit im Team, gestützt auf eine engagierte und hoch qualifizierte Pflege. Für nachhaltige medizinische Betreuung über den stationären Aufenthalt hinweg arbeiten wir eng zusammen mit niedergelassenen Fachärzten und mit Selbsthilfegruppen.

Cancer Center /
Krebs Zentrum
Cancer Center
Adipositas Zentrum