Gallensteinleiden: Steinreich muss nicht sein

Gallensteine müssen nicht zwingend Symptome auslösen. Viele Menschen bemerken sie nicht einmal. Aber sie können aber durchaus auch schmerzhafte Koliken oder Entzündungen und Folgeerkrankungen verursachen - und dann ist ärztliche Hilfe gefragt.

Im Rahmen der VHS-Vortragsreihe „Pulsschlag“ stellt Dr. Kai Wiemer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am Hellmig-Krankenhaus Kamen, am Mittwoch, 10. April, die vielfältigen Möglichkeiten für Diagnostik und Therapie von Gallensteinleiden vor. Außerdem erklärt er, wie die Ablagerungen in der Gallenblase entstehen und was man zur Vorbeugung tun kann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren zudem, dass eine Entfernung der Gallenblase zwar nicht immer nötig ist, aber dank moderner Schlüssellochtechniken heute keinen großen Eingriff mehr bedeutet und auch keine große Narbe nach sich zieht.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Hellmigium im Severinshaus an der Nordstraße 34 (neben dem Hellmig-Krankenhaus). Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Dr. Kai WiemerDr. Kai Wiemer