Darmkrebsvorsorge – jetzt geht es wieder richtig los

Nach drei Jahren Pandemie ist die Krebsvorsorge ins Stocken geraten: Studien haben ergeben, dass mit rund 10.000 verzögerten Darmkrebsdiagnosen zu rechnen ist. Diese Entwicklung ist bei Darmkrebs besonders beunruhigend, da eigentlich eine sehr wirksame Vorsorge zur Verfügung steht: Darmkrebs kann man verhindern – wenn man zur Vorsorge-Untersuchung geht! „Jetzt ist die Zeit, wieder damit anzufangen“, erklärt Dr. Kai Wiemer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am Hellmig-Krankenhaus Kamen.

Am kommenden Mittwoch, 22. März, erklärt er um 18 Uhr im Hellmigium, wie eine Darmspiegelung vorbereitet (mit Verkostung!)  und durchgeführt wird. Vorgestellt werden auch ganz moderne Verfahren: Die Liquid Biopsy („Flüssigbiopsie“) zum Nachweis zirkulierender Tumor-DNA etwa gewinnt auch beim Darmkrebs immer mehr an Bedeutung.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer können an diesem Abend Fragen stellen und mit Chefarzt Dr. Wiemer ins Gespräch kommen. Die Teilnehme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Dr. Kai WiemerDr. Kai Wiemer