Stillcafé im Restaurant Hufeisen

„Stillen? Hier gerne!“, steht auf dem neuen Aufkleber an der Eingangstür zum Restaurant „Hufeisen“. Die Auszeichnung für stillfreundliche Gastronomie in Dortmund geht an die Betreiber Andrew Carruthers und Matthias Hesse, die ihre Räume an der Rennbahn während der Corona-Pandemie dem Stillcafé des Knappschaftskrankenhauses zur Verfügung stellten.

Marianne Künstle, Leiterin der Elternschulen im Klinikum Westfalen, hatte während des Corona-Lockwdowns dringend nach Räumlichkeiten außerhalb des Knappschaftskrankenhauses gesucht, um ihre Stillgruppe weiterzuführen. Ein „Online-Stillcafé“ brachte schließlich nicht den gleichen Effekt wie ein Treffen in Präsenz. Da war es ein glücklicher Zufall, dass Andrew Carruthers und Matthias Hesse ihre Räumlichkeiten im Hufeisen für diese Treffen zur Verfügung stellten und die jungen Mütter auch bewirteten. „Alle waren froh, wieder einen Treffpunkt zu haben. Stets wurde auf die Hygieneregeln geachtet, sodass sich alle wohl und sicher fühlten“, berichtet Marianne Künstle.

Kontakte knüpften, Freundschaften schließen, Informationen austauschen, Wissenswertes diskutieren, gegenseitige Unterstützung und Hilfen erfahren – all das ist im Stillcafe möglich. Dazu gibt es Tipps zum Stillen, zur Beikost, zum Schlafverhalten und zu elementaren Fragen in der Bewegungs- und Spielentwicklung der Kinder. Neue Teilnehmerinnen (mit Babys von 0 bis ca. 10 Monaten) sind jederzeit willkommen und können sich unter Tel.: 0231 922-1252 in der Elternschule des Knappschaftskrankenhauses anmelden.

 

BZ: Uta Nagel vom Jugend- und Gesundheitsamt der Stadt Dortmund überreichte die Auszeichnung “Stillen? Hier gerne!“ zusammen mit einem Stillkissen und einem Stillponcho an Matthias Hesse und Andrew Carruthers (v.l.). Ein Aufkleber an der Eingangstür weist nun die Gastronomie Hufeisen als stillfreundlich aus. Mit ihnen freut sich die Leiterin der Elternschule am Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Marianne Künstle (r.).

StillcafeStillcafe
Jörg Kühn
Jörg Kühn
Tel.: 0231 922-1907
Susanne Janecke
Susanne Janecke
Tel.: 0231 922-1756
Home Innvationskraft
Top Karriere Chancen
Regionales Krankenhaus Nordrheinwestfalen
Prostatakrebs
Rhethmolohie
Top Mediziner - Bauchstraffung
Top Mediziner - Fettabsaugen
Top Mediziner - Kinderorthopädie
TOP Mediziner - Plastische Wiederherstellungschirurgie
Copd &Lungenemphysem
Top Mediziner - Sportortopädie
Akutgeriatrie
Bauchchirurgie
Demenzen
Diabetologie
Harnsteine
Proktologie
ProstataSyndrom
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen