Handchirurgie

Die Hände des Menschen, ein wahres Kunstwerk der Natur: 27 Knochen, 40 Muskeln und unzählige Nerven ermöglichen eine enorme Fingerfertigkeit und sorgen für Fingerspitzengefühl. Die einwandfreie Funktion der Hand ist für den Menschen von entscheidender Bedeutung. Einschränkungen oder gar die Gebrauchsunfähigkeit sollten daher unbedingt behandelt werden.

Komplexe Verletzungen und Erkrankungen der Hand sowie ihre Folgen sind das Spezialgebiet von Dr. Christoph Große Boes, Oberarzt am Hellmig-Krankenhaus. Er behandelt Verletzungen, bei denen Knochen, Sehnen, Nerven oder Gefäße in Mitleidenschaft gezogen wurden, versorgt Wunden mit Gewebedefekten und replantiert sogar abgetrennte Finger. Unfallbedingte Folgeschäden wie die Arthrosen nehmen in seiner Arbeit ebenfalls einen breiten Raum ein. Auch hier stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wie versteifende Gelenkoperationen, die die Funktion der Hand weitgehend bewahren.

Sehr häufige Krankheitsbilder im Bereich der Hand und des Unterarmes sind zudem die so genannten Nervenkompressionssyndrome. Meistens ist der Mittelhandnerv beim Eintritt in die Hand betroffen. Hier gelingt es, durch einen kleinen ambulanten Eingriff die Symptome zu beseitigen. Einengungen der Sehnenscheiden ("Schnellender Finger") können ebenfalls durch einen kleinen ambulanten Eingriff behoben werden. Gleiches gilt für Bindegewebserkrankungen und Handveränderungen, die durch Rheuma hervorgerufen werden.

Vor einer Operation muss sich heute übrigens niemand mehr fürchten. In den vergangenen Jahrzehnten konnten die Operationsergebnisse durch neue Verfahren und die Weiterentwicklung der technischen Hilfsmittel immer weiter verbessert werden. Heute führen wir am Hellmig-Krankenhaus viele Operationen im Handbereich ambulant durch. Schonende Narkoseverfahren erleichtern den Eingriff.
Dr. med. Youssef Benali

Dr. med. Youssef Benali
Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Kindertraumatologie
Tel. 02307 149-254
Fax 02307 149-204

Lebenslauf

Dr. med. Christoph Große-Boes
Dr. med.
Christoph Große-Boes
Facharzt f. Chirurgie und Unfallchirurgie
Facharzt f. Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie,
Facharzt für Handchirurgie
Tel.: 02307 149-540
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Karriere Chancen
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie
DHG Siegel
Zertifikat Referenzzentrum für Hernienchirurgie