Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele in sozialen Netzwerken

1. Gegenstand der Teilnahmebedingungen und Veranstalter

(1) Diese Teilnahmebedingungen regeln die Bedingungen für eine Teilnahme an dem Gewinnspiel sowie gegebenenfalls erforderliche Rechteübertragungen. Die Beschreibung und der Ablauf des jeweiligen Gewinnspiels erfolgen im Rahmen der jeweiligen Gewinnspielaktion auf der Facebook- und Instagram Seite der „Klinikum Westfalen GmbH“.
(2) Veranstalter des Gewinnspiels ist die Klinikum Westfalen GmbH, Am
Knappschaftskrankenhaus 1, 44309 Dortmund. Diese lobt die Preise aus und ermittelt die Gewinner.
(3) Mit Teilnahme an dem jeweiligen Gewinnspiel werden diese Teilnahmebedingungen angenommen.
(4) Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram, es wird weder von Facebook oder Instagram gesponsert, unterstützt noch organisiert.

2. Teilnahme

(1) Teilnahmeberechtigt am Gewinnspiel sind alle, die das 18. Lebensjahr vollendet und ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Ausgeschlossen sind Mitarbeiter der Abteilung Marketing & Kommunikation der Klinikum Westfalen GmbH sowie die jeweiligen Mitbewohner ihres Haushalts. Die Teilnahme mit gefälschten Identitäten oder mit Identitäten von Dritten ist nicht erlaubt.
(2) Teilnahmeberechtigte können an dem Gewinnspiel teilnehmen, indem sie das Gewinnspiel-Posting liken („Gefällt-mir“ klicken) und diese Bewertung bis zur Auswahl der Gewinner belassen, Klinikum Westfalen folgen und unter den Adventskalenderbildern schreiben, warum sie gewinnen sollten.
(4) Die Teilnahme ist bis zum 24.12.2021 (23:59 Uhr) möglich.

3. Gewinne und Gewinnbenachrichtigung

(1) Unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern verlosen wir drei Gutscheine des Jammertal Resorts in Datteln.
(2) Die Gewinner werden innerhalb einer Woche nach Teilnahmeschluss unter allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern per Auslosung ermittelt. Die Gewinner werden per Kommentar-Funktion oder per privater Nachricht oder in einem gesonderten Posting benachrichtigt und aufgefordert, eine E-Mail an eine dort angegebene E-Mail-Adresse zu senden, in der die persönlichen Daten ordnungs- und wahrheitsgemäß vollständig übermittelt werden. Diese Angaben dienen der Übersendung des Gewinns.
(3) Geht von einem Gewinner innerhalb der angegebenen Frist keine E-Mail bei uns ein, erlischt der Gewinnanspruch. Wir sind in diesem Fall berechtigt, eine Ersatzauslosung durchzuführen.
(4) Jeder Teilnehmer darf nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Je Teilnehmer ist nur ein Gewinn möglich.
(5) Der Gewinn ist weder übertragbar, noch kann der Gewinn getauscht oder in bar ausgezahlt werden.
(6) Die Gewinne werden dem Gewinner per Post an die angegebene Anschrift gesendet. Mit Übergabe des Gewinns an eine Transportperson geht die Gefahr auf den Gewinner über. Für Lieferschäden ist die Klinikum Westfalen GmbH nicht verantwortlich.

4. Nutzungsrechtseinräumung

(1) Die Gewinner werden auf der Facebook- oder Instagramseite der Klinikum Westfalen GmbH öffentlich bekannt gegeben. Die Bekanntgabe erfolgt ohne Gewähr.

5. Haftung und Freistellung

(1) Für Rechts- und / oder Sachmängel des Gewinns wird nicht gehaftet. Die Klinikum Westfalen GmbH sichert keinerlei Beschaffenheit eines Gewinns zu. Ausstattungen können von den jeweiligen Abbildungen abweichen.

6. Ausschluss

(1) Verstoßen Personen schuldhaft gegen die Teilnahmebedingungen oder versuchen die Aktion und / oder das Gewinnspiel zu manipulieren oder zu stören, so behält sich berechtigt die Klinikum Westfalen GmbH vor, den jeweiligen Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Dies gilt insbesondere, wenn der Teilnehmer falsche Angaben macht oder verwendete Fotos oder andere Inhalte (z.B. Kommentare) geltendes Recht oder Rechte Dritter verletzen. Gleiches gilt bei Kommentaren, die als gewaltverherrlichend, anstößig, belästigend, rassistisch oder herabwürdigend angesehen werden können oder in sonstiger Weise gegen das gesellschaftliche Anstandsgefühl verstoßen.
(2) Handelt es sich bei dem ausgeschlossenen Teilnehmer um einen bereits ausgelosten Gewinner, kann der Gewinn nachträglich aberkannt werden.

7. Vorzeitige Beendigung sowie Änderungen

Die Klinikum Westfalen GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit, auch ohne Einhaltung von Fristen, ganz oder teilweise vorzeitig zu beenden oder in seinem Verlauf abzuändern, wenn es aus technischen (z.B. Computervirus, Manipulation von oder Fehler in Software/Hardware) oder rechtlichen Gründen (z.B. Untersagung durch Facebook/Instagram) nicht möglich ist, eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels zu garantieren.

8. Datenschutz

Die Klinikum Westfalen GmbH ist verantwortlich für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer, sofern diese selbst durch diese verarbeitet werden. Die Klinikum Westfalen GmbH wird die Angaben zur Person des Teilnehmers sowie seine sonstigen personenbezogenen Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzrechtes verwenden. Die Klinikum Westfalen GmbH wird die Informationen nur insoweit speichern, verarbeiten und nutzen, soweit dies für die Durchführung des Gewinnspiels und zu Marketingzwecken erforderlich ist bzw. eine Einwilligung des Teilnehmers vorliegt. Dies umfasst auch eine Verwendung zur Ausübung der eingeräumten Nutzungsrechte. Die Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels und zu Marketingzwecken verwendet.
Der Teilnehmer kann jederzeit Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten verlangen. Datenschutzbestimmungen finden Sie hier.

9. Schlussbestimmungen

(1) Sollten einzelne Bestimmungen der Teilnahmebedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit / Gültigkeit der Bedingungen im Übrigen davon unberührt.
(2) Es gilt deutsches Recht. Ein Rechtsweg ist ausgeschlossen