Frauenklinik und Geburtshilfe

Endometriose

Endometriose ist eine häufig vorkommende, gutartige, aber oft schmerzhafte chronische Erkrankung. Hierbei verursacht außerhalb der Gebärmutter liegende Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) die Beschwerden. Da die Gründe für die Entstehung einer Endometriose noch relativ unklar sind, besteht keine Möglichkeit einer ursächlichen Behandlung oder einer Vorbeugung. Die Behandlung der Erkrankung schließt die operative Entfernung der Herde, sowie eine hormonelle Hemmung des Zyklus ein, um die Wahrscheinlichkeit des Wiederauftretens der Endometriose zu verringern.
Endometriose ist nicht selten die Ursache für unerfüllten Kinderwunsch.

Wir arbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderwunschzentrum Dortmund, welches sich auf die optimale Kinderwunschbehandlung von Frauen mit dieser Erkrankung spezialisiert hat.

Internetadresse des Kinderwunschzentrums Dortmund
http://www.ivf-dortmund.de

Chefarzt

Dr. Schmolling
Dr. med.
Frank Schmolling

Tel.: 0231 922-1200
Fax: 0231 922-1256

Lebenslauf

Kliniksuche mit dem
Körperkompass

Körperkompass