Fachbereich Allgemeinmedizin
Schnellkontakt Im Notfall Anfahrt Grußkartenservice Newsletter Zweitmeinung Lob und Kritik Qualitätsberichte Veranstaltungen Karriereportal Mediathek Babygalerie Intern

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Fachbereich Allgemeinmedizin

Verbundweiterbildung Allgemeinmedizin

Das Klinikum Westfalen und niedergelassene Ärzte aus der Region gehen gemeinsam mit Unterstützung durch die regionale Ärztekammer neue Wege bei der Ausbildung von Allgemeinmedizinern. Eine Verbundweiterbildung ermöglicht die qualifizierte Facharztweiterbildung mit praktischen Erfahrungen in Praxis und Krankenhaus.

Die Verbundweiterbildung ist ein Novum, setzt sich aber immer mehr durch mit Rückenwind der Ärztekammer in Westfalen-Lippe. Die Weiterbildung der künftigen Allgemeinmediziner soll möglichst umfassend sein und nicht nur internistisch ausgerichtet. Die Assistenzärzte können die Fächer nach eigenen Interessen wählen im Rahmen der Weiter¬bildungs¬ordnung. Der Verbund bietet den Assistenzärzten eine nahtlose Rotation durch alle Weiterbildungsabschnitte in Krankenhaus und Praxis.

Das Klinikum Westfalen unterstützt die Verbundweiterbildung im Rahmen der Vernetzung mit niedergelassenen Ärzten. Die gemeinsame Ausbildung bietet eine perfekte Basis für eine gute Kooperation auch nach der Ausbildung. Ziel ist es zudem eine hochqualifizierte Ausbildung zu ermöglichen. Den künftigen Allgemeinmedizinern wird Gelegenheit geboten, unterschiedliche Fachbereiche im Krankenhaus kennenzulernen und dort Erfahrung zu sammeln. Während dieser Ausbildungsabschnitte stärken die jungen Ärztinnen und Ärzte das Krankenhausteam. Finanziell wird die Verbundausbildung außerdem gefördert.
Für künftige Allgemeinmediziner bedeutet der Verbund die Chance auf eine flexible Auswahl ihrer Einsatzbereiche, bietet aber auch ein strukturiertes Konzept mit verlässlicher Planung. Im Klinikum Westfalen ist Ansprechpartner Dr. Christian Wilkens, der das Projekt auch bisher schon mit vorangetrieben hat.

Kontakt: 0231-922 1304

Kliniken
Focus Siegel Top Karriere Chancen KTQ Logo Qualität und ServiceNOMINIERT Beste Klinik-Websiteaudit berufundfamilie
QMKD-ZertifikatMitglied im Netzwerk
Top