• krautertag
  • krautertag
  • krautertag
  • gesundheitstag

Klinkum Westfalen veranstaltet ersten Kräuter- u. Gesundheitstag in der Klinik am Park

Strahlender Sonnenschein begrüßte die Gäste am Samstag, 7. Juni, beim ersten Kräuter- und Gesundheitstag der Klinik am Park Lünen. Schon morgens um 11 Uhr erschienen die ersten neugierigen Besucher auf dem Parkgelände des Krankenhauses, auf dem es einiges zu entdecken gab. Zahlreiche Aktions-, Verkaufs- und Informationsstände luden zum ausgiebigen flanieren über das gesamte Klinikgelände ein. Neben Ständen mit Heil- und Duftkräutern gab es die Möglichkeit, fast das gesamte Spektrum alternativer Heilkunst zu bewundern. Krankenhausleiter Christian Scholz betonte bei seiner Eröffnungsrede: „Das Thema alternative Medizin bietet viele und unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für unsere Patientinnen und Patienten und ist ein vielversprechender Anwendungsbereich in unserer Klinik. Alle Anwendungen und Verfahren werden ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt.“

So wird in der Klink am Park der „Angstfreie OP“ in die Realität umgesetzt, bei dem die Patientinnen und Patienten zur Entspannung und Ablenkung einen Massagesessel nutzen oder eine Aromatherapie in Anspruch nehmen können. Ein solcher Massagesessel stand auch den Besuchern des Kräuter- und Aktionstages zur Verfügung. „So etwas habe ich noch nie erlebt. Eine tolle Art der Entspannung“ schwärmte eine Besucherin, nachdem sie ein Massageprogramm des Hightech-Gerätes getestet hatte.

Anlass für den Aktionstag war das neu angelegte Kräuterbeet der Klinik am Park. Realisiert wurde das Beet von der Gärtnerei Dahlke aus Lünen Brambauer. Angepflanzt wurden hier verschiedene Kräuter und Pflanzen, die für Aromatherapien und weitere Anwendungen im Krankenhaus genutzt verwendet werden können. Zusätzlich lädt es zum Verweilen, Anschauen und Beschnuppern beim Spaziergang durch den hauseigenen Park ein.

Als weiteres Highlight stand den Besuchern ein spezieller Doppeldecker-Erlebnisbus, das Taomobil®, zu Verfügung. Im Innenraum gab es auf zwei Ebenen alles rund um das Thema natürliche ätherische Öle und Aromen zu entdecken.
Das Team der Klinik am Park plant nach dem Erfolg in diesem Jahr auch für das nächste Jahr einen Kräuter- und Aktionstag.

Duftreisebus_23159
Einblick in den Duftreisebuss „Taomobil®“. Auf einem Duftlehrpfad geht es vorbei an verschiedenen Duftobjekten. Ein Erlebnis für alle Sinne!
Focus Siegel Top Karriere Chancen KTQ Logo Qualität und ServiceNOMINIERT Beste Klinik-Website
Top