Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Wer sind wir?

Das Knappschaftskrankenhaus gibt es seit mehr als 60 Jahren. Es gehört zu den drei größten Krankenhäusern in Dortmund. Hier helfen wir kranken Menschen aus der Umgebung. Dazu arbeiten viele Mitarbeiter eng zusammen. Sie wollen kranke Menschen wieder so gesund wie möglich machen.

Was tun wir?

21 Tausend Patienten im Jahr kommen hierher und werden für mehrere Tage stationär betreut. Jedes Jahr helfen wir mehr als 40 Tausend Patienten bei einem kurzen Besuch ambulant.

Wem helfen wir?

16 Fachkliniken helfen Menschen mit fast allen denkbaren Krankheiten. Für komplizierte Behandlungen schließen sie sich in Zentren zusammen.

In ganz eiligen Fällen kommen Kranke mit dem Rettungswagen in unsere Notaufnahme. Besonders schwer erkrankte Menschen betreuen wir auf unserer Intensivstation.

Die Klinik für Anästhesiologie begleitet Operationen. Sie sorgt dafür, dass es Patienten während einer Operation gut geht und sie keine Schmerzen spüren. Sie kümmert sich auch außerhalb von Operationen um Menschen, die Schmerzen haben.

Unsere Chirurgischen Kliniken führen ganz unterschiedliche Operationen durch. Sie helfen Menschen nach Unfällen und kümmern sich auch um Sportverletzungen. Wir operieren Menschen mit Erkrankungen an Knochen und Organen oder Gefäßen, an der Haut oder weiteren Teilen des Körpers.
 
In unserer Klinik für Geburtshilfe wurden schon mehr als 40 Tausend Kinder geboren.

Die Klinik für Gynäkologie kümmert sich um die Gesundheit von Frauen und speziell der weiblichen Sexual- und Fortpflanzungsorgane.

Unsere Medizinischen Kliniken betreuen Menschen mit allen organischen Erkrankungen. Dazu gehören Lunge, Herz, Darm, Leber, Galle, Niere und Bauchspeicheldrüse. Auch um das Gefäßsystem kümmern sie sich. Unsere onkologische Klinik ist für Krebserkrankungen zuständig. Für diese gibt es bei uns ein großes Zentrum, in dem viele Fachkliniken zusammenarbeiten. Dazu gehört auch die Behandlung von Krebs durch Bestrahlung und Einsatz von Nuklearmedizin.

Störungen des Nervensystems werden in der Klinik für Neurologie behandelt.

Die Orthopäden sind vor allem zuständig für Knochen, Gelenke und die Wirbelsäule.

In der Radiologie werden Bilder aus dem Inneren des Körpers erzeugt. Diese zeigen viele mögliche Erkrankungen.

Die Urologie kümmert sich um Niere, Blase und die Transportwege des Urins im Körper. Sie behandelt auch Krankheiten der Geschlechtsorgane des Mannes. Dazu gehört die Prostata.