Expertenwissen aus der Klinik am Park ist gefragt

Sie sind nicht nur Experten im OP, sie können ihr Wissen auch sehr gut vermitteln und schreiben gefragte Fachbeiträge: Der Chefarzt und die beiden Leitenden Oberärzte der Thoraxchirurgie an der Klinik am Park Lünen haben grundlegende Beiträge zu wichtigen Lehrbüchern verfasst:

Für die Neuauflage des Standardwerkes für Atmungstherapie, das die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie herausgibt, schrieben Chefarzt Dr. Burkhard Thiel und der Leitende Oberarzt Dr. Bassam Redwan ein Kapitel zur Präoperativen Risikoabschätzung bei Thoraxchirurgischen Eingriffen.

Für das Lehrbuch „Intensivmedizin“ vom Springer Verlag haben der Leitende Oberarzt Dr. Volkan Kösek und Dr. Thiel das Kapitel „Intensivtherapie nach thoraxchirurgischen Eingriffen" verfasst und damit einen wichtigen Aspekt der postoperativen Behandlung thematisiert.

Einen Beitrag zu einem ganz anderen Thema, nämlich der Schilddrüsenchirurgie, schrieb Dr. Thiel für das Lehrbuch „Allgemein- und Viszeralchirurgie“ aus dem Thieme-Verlag. Während seiner Zeit als Viszeralchirurg hatte der heutige Chefarzt der Thoraxchirurgie schon 2004 die Schilddrüsenoperation zum Steckenpferd erkoren. 2009 verfasste er ein Kapitel dazu, das in jede Neuauflage übernommen wurde. Und auch in der Ausgabe von 2023 steht Dr. Thiel wieder als Autor im Inhaltsverzeichnis.

Bildzeile: Chefarzt Dr. Burkhard Thiel (Mitte) und seine beiden Leitenden Oberärzte Dr. Bassam Redwan (r.) und Dr. Volkan Kösek (l.) schreiben gefragte Fachbuchbeiträge.

Thoraxchirurgen als BuchautorenThoraxchirurgen als Buchautoren