Brustkrebsbehandlung ohne Sprachbarrieren

Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Krebserkrankung der Frau. Aber: Die Chancen auf Heilung stehen gut. Und deshalb dürfen Sprachbarrieren sowie (religiöse) Scham- und Tabugrenzen hier keine Hindernisse bilden. „Im Brustzentrum am Knappschaftskrankenhaus Dortmund halten wir Sprechstunden daher nicht nur in deutscher, sondern auch in türkischer, arabischer und polnischer Sprache ab. Und wir bieten eine Beratung und Untersuchung auf Wunsch auch ausschließlich von Frau zu Frau an“, erklärt der Leiter des Brustzentrums, Chefarzt Dr. Frank Schmolling. Er kann auf ein multilinguales Team zurückgreifen: Die beiden Oberärztinnen Ayten Yavuz und Songül Dogan sprechen Türkisch, Assistenzärztin Insaf Ridene Arabisch und der Leitende Oberarzt Marcus Skrobol Polnisch. Als Dolmetscherinnen stehen zudem Ärztinnen und Ärzte mit weiteren Muttersprachen zur Verfügung.

Gerade beim sensiblen Thema Brustkrebs ist Dr. Schmolling auch die Einhaltung religiöser Scham- und Tabugrenzen wichtig. „Unsere Ärztinnen kennen zum Beispiel die Präferenzen muslimischer Frauen und gehen feinfühlig darauf ein“, weiß er und betont: „Selbstverständlich richtet sich unser ‚Beratungsangebot von Frau zu Frau‘ an alle Patientinnen - unabhängig von ihrer Religion.“

Wichtig ist dem Leiter des Brustzentrums auch die gute Erreichbarkeit seiner Angebote: Brustkrebssprechstunden gibt es deshalb nicht nur im Knappschaftskrankenhaus Dortmund, sondern auch an zwei weiteren Standorten des Klinikums Westfalen: im Hellmig-Krankenhaus Kamen und in der Klinik am Park Lünen.

Termine für alle Sprechstunden erhalten betroffene Frauen unter der zentralen Telefonnummer    0231 922-1210.

Bildzeile: Das medizinische Team des Brustzentrums stammt aus verschiedenen Herkunftsländern. Chefarzt Dr. Frank Schmolling wurde in Deutschland geboren, Oberärztin Ayten Yavuz in der Türkei, Assistenzärztin Amal Nasri in Spanien, der Leitende Oberarzt Markus Skrobol in Polen und die Assistenzärztin Insaf Ridene in Tunesien (v.l.).

Team BrustzentrumTeam Brustzentrum