Neues Impfzentrum am Knappschaftskrankenhaus Dortmund

Das Klinikum Westfalen startet ein eigenes Impfzentrum am Knappschaftskrankenhaus Dortmund. „Wir wollen nicht nur an Covid erkrankte Menschen therapieren, sondern auch den Menschen in der Region helfen, sich vor einer Erkrankung zu schützen. Damit tragen wir auch zu unserer eigenen Entlastung und der aller Kliniken im Umfeld bei“, so Hauptgeschäftsführer Stefan Aust.

Das Angebot startet am Mittwoch, 1. Dezember, und umfasst Erst-, Zweit-, und Boosterimpfungen. Verimpft wird der Wirkstoff von Moderna. Impfen lassen können sich alle Interessenten ab 30 Jahren, da für diese der Impfstoff empfohlen wird. Impftermine müssen zwingend vorher gebucht werden. Angeboten werden Termine an Werktagen sowie samstags und sonntags ab 17 Uhr. Diese können ab sofort und ausschließlich online über die Homepage www.klinikum-westfalen.de gebucht werden. Buchbar sind nur dort hinterlegte und noch nicht belegte Termine. Nach der Terminbuchung wird eine Bestätigung per Mail versendet.

Zu einem Impftermin mitzubringen sind

• Personalausweis
  • Impfpass (wenn nicht vorhanden, erhalten Sie eine Ersatzbescheinigung)
  • FFP2-Maske zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen
  • Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff (kann auf der Buchungsseite heruntergeladen werden)
  • Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff (kann auf der Buchungsseite heruntergeladen werden)

Am Knappschaftskrankenhaus Dortmund ist die entsprechende Infrastruktur in einem rückwärtigen Anbau im Erdgeschoss eingerichtet worden, der vom Zuweg Am Knappschaftskrankenhaus 1 aus erreichbar ist. Das Impfzentrum verfügt über mehrere Zugänge und ist vom eigentlichen Krankenhaus abgeschlossen. Dort entstehen komplette Impfstraßen mit Anmeldung, ärztlicher Aufklärung, abgetrennten Impfkabinen und Wartemöglichkeiten für den überwachten Aufenthalt nach erfolgter Impfung.

Das Klinikum Westfalen trägt mit dem Angebot der hohen Nachfrage Rechnung. „Wir sind überzeugt davon, dass jede Impfung vor einer schweren Covid-Erkrankung schützt und außerdem dazu beiträgt, die Pandemie in den Griff zu bekommen“, betont Stefan Aust.

Knappschaftskrankenhaus DortmundKnappschaftskrankenhaus Dortmund