Neuer Baum gepflanzt zur Erinnerung an Suizidopfer

„Lernen zu ertragen, durchzuhalten“ ist oft eine der großen Herausforderungen nach dem Suizid eines Menschen für die Hinterbliebenen. Erinnerungen können ein hilfreiches Medikament sein, schilderte der Vater eines so Verstorbenen. Für Erinnerungen sind der jährliche Tag der Suizid-Prävention und die Gedenkstätte im Stadewäldchen gedacht. In diesem Jahr hatte die Veranstaltung dort zu diesem Tag noch einen besonderen Hintergrund. Unbekannte hatten vor Monaten den Erinnerungsbaum herausgerissen und entwendet. Inzwischen konnte ein neuer Baum gepflanzt werden, dank vielfältiger Hilfen und dank Unterstützung durch Stadt und lokale Politik. Johannes Ketteler, Leiter des Dortmunder Krisenzentrums, und Regina Kaiser als Sprecherin der Hinterbliebenengruppe sowie der Förderverein des Zentrums bedankten sich für diese Unterstützung und für die Möglichkeit, nun wieder zum Tag der Suizidprävention Erinnerungsbänder an einen Gedenkbaum binden zu können. Diese Möglichkeit nutzten erneut Hinterbliebene und legten zugleich weiße Rosen an dem Baum nieder. Mit dabei war diesmal auch die Dortmunder Gruppe U25, die Beratung für junge Menschen in Krisen anbietet.

Tag der Suizid-Prävention 1Tag der Suizid-Prävention 1
Tag der Suizid-Prävention 2Tag der Suizid-Prävention 2
Tag der Suizid-Prävention 3Tag der Suizid-Prävention 3
Susanne Janecke
Susanne Janecke
Tel.: 0231 922-1756
Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Karriere Chancen
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie
DHG Siegel
Zertifikat Referenzzentrum für Hernienchirurgie