Neustart des ehrenamtlichen Besuchsdienstes am Knappschaftskrankenhaus

Der ehrenamtliche Besuchsdienst am Knappschaftskrankenhaus Dortmund ist jetzt nach der pandemiebedingten Pause neu gestartet. Sieben ehrenamtliche Akteurinnen wollen nach der Unterbrechung Patienten wieder zusätzliche soziale Kontakte und diverse Hilfestellungen ermöglichen. Anders als vor der Pandemie gehen die Damen – ein Herr ist aktuell nicht darunter – nicht einfach von Zimmer zu Zimmer auf den Stationen. Die Stationsleitungen halten gezielt fest, welche Patienten aufgesucht werden wollen oder sollten. Natürlich werden Hygieneregeln eingehalten und die Akteurinnen trotz Impfnachweises wöchentlich getestet. Die in dem Verein „Kontakt und Hilfe“ zusammengeschlossenen Ehrenamtlerinnen haben Erfahrung im Zuhören und Aufmuntern. Unterstützt werden sie von Krankenhausseelsorger Matthias Missfeldt und von der Pflegedienstleitung. Für letztere betonte Andreas Fälsch beim Neustart, er freue sich sehr darüber, dass sich der Kreis nicht von der Zwangspause habe entmutigen lassen sondern nun wieder neu seine Hilfe anbietet. Angela Nowotny ist Ansprechpartnerin bei Kontakt und Hilfe (Telefon 0231 922-1999). Sie hofft, dass sich der Kreis durch neue Interessentinnen und Interessenten in Zukunft wieder vergrößert.

Neustart des BesuchsdienstesNeustart des Besuchsdienstes