Wenn sich die Lunge grün färbt

 

Wenn bei Lungenkrebspatienten betroffenes Gewebe entfernt werden muss, setzt die Thoraxchirurgie an der Klinik am Park Lünen als Vorreiter in NRW auf ein neues Verfahren. Das gesunde Gewebe wird vor dem Eingriff auf spezielle Weise grün fluoreszierend eingefärbt. Der Operateur kann so exakt und schonend operieren.

„Wir haben immer mehr Patienten, bei denen die Lungenfunktion eingeschränkt ist und eine Lungenresektion durchgeführt werden muss. Hier bietet die Fluoreszenztechnik ein besonders effektives Verfahren“ so Dr. Volkan Kösek, leitender Oberarzt der Thoraxchirurgie in Lünen. Deutschlandweit wurde diese Technik bisher in Hannover eingesetzt. In Nordrhein-Westfalen ist die Klinik am Park Lünen Vorreiter.

„Der Patient bekommt ein Mittel gespritzt, das das gesunde Lungengewebe grün färbt.  So können wir ganz präzise die Organgrenzen erkennen und so schonend wie möglich operieren. Den Betroffenen kann so noch besser geholfen werden“, erklärt der leitende Oberarzt und Operateur Dr. Bassam Redwan. Die ungefährliche Färbung ist nur mit einer speziellen Kamera sichtbar und hält nur wenige Minuten an.

Chefarzt Dr. Burkhard Thiel ergänzt „zusätzlich zu der minimal-invasiven und sehr schmerzschonenden OP-Technik bietet die Fluoreszenz hier eine optimale Ergänzung. Diese Kombination bietet viele Vorteile und ich bin sehr froh, dass wir dieses Verfahren jetzt auch bei uns anbieten können“.

Thorax-Eingriff mit fluoreszierender Einfärbung der Lunge 2Thorax-Eingriff mit fluoreszierender Einfärbung der Lunge 2
Thorax-Eingriff mit fluoreszierender Einfärbung der Lunge 1Thorax-Eingriff mit fluoreszierender Einfärbung der Lunge 1
Klaus-Peter Wolter
Klaus-Peter Wolter
Tel.: 0231 922-1904
Susanne Janecke
Susanne Janecke
Tel.: 0231 922-1756
Deutschland beste Arbeitgeber
Home Innvationskraft
Home Unternehmerische Verantwortung
Top Karriere Chancen
Top Mediziner - Bauchstraffung
Top Mediziner - Fettabsaugen
Top Mediziner - Kinderorthopädie
Top Mediziner - Copd und Lungenemphysem
Regionales Krankenhaus Nordrheinwestfalen
TOP Mediziner - Plastische Wiederherstellungschirurgie
Top Mediziner - Sportortopäie
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen