Pfarrer Michael Bahrenberg leistet Patienten seelischen Beistand

Das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund hat einen neuen Seelsorger. Michael Bahrenberg tritt die Nachfolge von Pfarrerin Anja Franke an und leistet Patienten, Angehörigen und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses seelischen Beistand.

Sein Büro hat der evangelische Pfarrer im Erdgeschoss der Lütgendortmunder Klinik, einen vollen 8-Stunden-Tag verbringt er dort aber nicht. Schließlich hat der 61-Jährige keinen Schreibtisch-Job. „Ich gehe auf die Menschen zu und leiste meinen Beistand dort, wo sie ihn benötigen – am Krankenbett, an einem stillen Rückzugsort, im Raum der Stille oder auf einer Bank im Klinikpark – und zwar nicht nur in Lütgendortmund. Michael Bahrenberg wird das Seelsorgeteam des Klinikums Westfalen zudem auch standortübergreifend unterstützen.

Die Begegnung mit Menschen ist dem gebürtigen Dortmunder ein echtes Anliegen. „Ich bin kein Therapeut, sondern ein Begleiter und die Beziehung, die ich zu einem Menschen aufbaue, ist nie einseitig. Ich gebe, aber ich bekomme gleichzeitig auch viel“, erklärt er. Dabei kann „der Neue“ auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen – als Gemeindepfarrer, zuletzt in der Friedenskirchgemeinde Nordost im Bezirk Scharnhorst, und in der Vergangenheit auch schon einmal zehn Jahre lang als Seelsorger in einer anderen Dortmunder Klinik.

An seinem neuen Arbeitsplatz wird Michael Bahrenberg jetzt erst einmal „Klinken putzen“, wie er selbst sagt. „Ich möchte mich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorstellen und möglichst viele Patienten besuchen“, beschreibt er seinen Plan für die kommenden Tage und Wochen.

Michael BahrenbergMichael Bahrenberg
Klaus-Peter Wolter
Klaus-Peter Wolter
Tel.: 0231 922-1904
Susanne Janecke
Susanne Janecke
Tel.: 0231 922-1756
Deutschland beste Arbeitgeber
Home Innvationskraft
Home Unternehmerische Verantwortung
Top Karriere Chancen
Top Mediziner - Bauchstraffung
Top Mediziner - Fettabsaugen
Top Mediziner - Kinderorthopädie
Top Mediziner - Copd und Lungenemphysem
Regionales Krankenhaus Nordrheinwestfalen
TOP Mediziner - Plastische Wiederherstellungschirurgie
Top Mediziner - Sportortopäie
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen