Klinik für Pneumologie Dortmund Tipps gegen Erkältung

Gesund durch die kalte Jahreszeit

Wer gesund durch die kalte Jahreszeit kommen möchte, für den hat Dr. Clemens Kelbel, Direktor der Pneumologischen Kliniken im Klinikum Westfalen und ärztlicher Leiter der Klinik am Park Lünen, ein paar gute Tipps parat.

Impfung ist ein guter Grippeschutz

Ein wichtiges Thema sind Impfungen. Insbesondere für ältere Menschen ab 60 Jahren oder durch Vorerkrankungen Geschwächte sei die Influenza-Impfung in jedem Fall zu empfehlen. Sie muss jährlich erfolgen, ein Impfzeitpunkt bis Mitte Dezember gilt als optimal.

Auch gegen Pneumokokken sollte ein Impfschutz bestehen, denn: 40 bis 50 Prozent aller Atemwegsinfektionen sind auf diese Keime zurückzuführen. Unterschätzt werde häufig das Thema Keuchhusten, so Dr. Kelbel weiter. Inzwischen erkranken daran auch immer mehr Erwachsene. Eine Impfauffrischung ist alle 10 Jahre erforderlich.

Das können Sie im Alltag tun

Dazu kommen einige Tipps für den Alltag: Eine gute Handhygiene reduziert das Übertragungsrisiko deutlich. Die beim Husten vor den Mund gehaltene Hand kann bei der Begrüßung zum Risiko werden. Die regelmäßige Bewegung im Freien sollte auch bei Kälte nicht eingeschränkt werden, so der Chefarzt. Sie gehört zur Vorbeugung unbedingt dazu. Adäquate Kleidung muss natürlich getragen werden. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist eine weitere Voraussetzung dafür, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Das kann der Arzt tun

Erster Ansprechpartner ist bei unklaren Symptomen in der Regel der Hausarzt. Bei schweren Infektverläufen steht in Lünen das Lungenfachzentrum an der Klinik am Park zur Verfügung, das auch über hoch spezialisierte Medizintechnik und professionelle Kompetenz für schwerste Lungenerkrankungen verfügt.