Krankenhaushygiene

Hygienekommission

Die Hygienekommission, die aus leitenden Klinikangestellten, den hygienebeauftragten Ärzten und dem Hygieneteam besteht, fungiert als Kontrollinstanz. In regelmäßigen Sitzungen (zweimal im Jahr gemeinsam an allen vier Standorten, alle zwei Monate standortbezogen) werden die Maßnahmen, Standards und Arbeitsanweisungen der Krankenhaushygiene diskutiert bzw. festgelegt.

Leitung der Hygienekommission:
  • Prof. Dr. med. Karl-Heinz Bauer, Ärztlicher Direktor im Klinikum Westfalen

Mitglieder der Hygienekommission:
  • Ärztlicher Direktor (ÄD) oder Stellvertretung
  • Pflegedirektor oder Stellvertretung
  • Geschäftsführer oder Prokuristen
  • Krankenhaushygieniker
  • Hygienebeauftragte Ärzte
  • Hygienefachkräfte
  • Betriebsrat
  • Projektmanagement
  • Gäste (ggf. Leitung Einkauf, Technischer Leiter, Abteilungsleitungen)


Deutschlands beste Ausbildungsbetreiber
Deutschlands beste Arbeitsgeber
Top Karriere Chancen
KTQ-Zertifikat
Zertifikat seit 2019 audit berufundfamilie
QMKD-Zertifikat
KLiK GREEN
Partner der PKV 2020
Mitglied im Netzwerk Selbsthilfefreundlichkeit und Patientenorientierung im Gesundheitswesen
Kompetenzzentrum Thoraxchirurgie
DHG Siegel
Zertifikat Referenzzentrum für Hernienchirurgie