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Mitarbeiter und Karriere

Leitbild

Als Krankenhaus und nicht zuletzt als großes Unternehmen in der Region tragen wir eine große soziale Verantwortung. Diese gilt natürlich in erster Linie unseren Patientinnen und Patienten und deren Gesundheit. Sie gilt aber auch gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Menschen, die hier leben. Wir nehmen dies ernst und arbeiten stetig daran, dieser Verantwortung nach innen und außen gerecht zu werden. Als Krankenhaus, Arbeitgeber und Unternehmen.

Verantwortung

Wir für die Zukunft

Wir arbeiten mit anderen Gesundheitseinrichtungen konstruktiv zusammen und passen uns den gesellschaftlichen Erfordernissen an.

Wir sehen unsere Aufgaben nicht nur in der Behandlung sondern wollen auch die gesundheitliche Vorsorgung sicherstellen und vorantreiben.

Wir bieten Sicherheit durch Information und Aufklärung nach anerkanntem Wissenstand, stehen den Patienten und Angehörigen beratend zur Seite und geben Anregung und Perspektive für eine möglichst hohe Lebensqualität.

Wir sichern die Weiterentwicklung unseres Qualitätsniveaus durch ständige Fort- und Weiterbildung.

Wir passen die Organisation unseres Hauses den sich verändernden Rahmenbedingungen an. 

Für die Region

Wir in unserer Region

Wir sind ein zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen und stehen für kompetente, mitmenschliche Medizin im östlichen Ruhrgebiet.

Unser Anliegen ist es, mit Spitzenleistungen sowohl zu gesundheitlichen Vorsorgung der örtlichen Bevölkerung beizutragen als auch überregional Akzente zu setzen und eine enge Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten und anderen Sozial- und Gesundheitseinrichtungen zu pflegen.

Das Leitbild und die Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit stellen eine Zielvorgabe dar, die von uns allen mit Leben zu füllen ist.

 

Für die Patienten

Wir für den würdigen Umgang mit den Menschen

Im Umgang mit dem Patienten wahren wir Würde und Intimität und schützen das Vertrauensverhältnis. Dies basiert auf gegenseitige Achtung Ehrlichkeit und Vertrauen.
Menschliche Zuwendung gegenüber den Patienten und deren Angehörigen ist für uns selbstverständlich.

Im Rahmen der Möglichkeit bieten wir den Patienten und ihren Angehörigen an, aktiv auf den Behandlungsprozess Einfluss zu nehmen. Das gilt in allen Lebensphasen.
Respekt, Einfühlsamkeit und Freundlichkeit sind zentrale Bestandteile unseres Umgangs mit Patienten, Angehörigen und Beschäftigten, unabhängig von religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit.

Die tägliche Zusammenarbeit ist geprägt durch ein hohes Maß an fachübergreifender Teamarbeit, Kooperation, offene Kommunikation und einen strukturierten Informationsfluss sowie ein ausgeprägtes Wir-Gefühl. 

Qualität

Wir für Individualität und Qualität

Wir gewährleisten eine ganzheitliche Patientenvorsorgung auf der Grundlage gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse und durch den Einsatz moderner Technik.

Dabei ist unser oberstes Ziel, mit allen Maßnahmen dem Wohl der uns anvertrauten Patienten zu dienen und so ihrem individuellen Bedarf bestmöglich gerecht zu werden.

Diese Qualitätsansprüche erfüllen wir durch Fachkompetenz, Leistungsorientierung und die stetige Optimierung unserer Arbeitsabläufe.

Ideenmanagement

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um die Qualität unserer Leistungen stetig zu verbessern, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte informieren Sie uns, wenn Ihnen in unserem Hause etwas nicht gefällt oder Sie Verbesserungspotenzial sehen. Positive Rückmeldungen hören und lesen wir natürlich auch sehr gerne.

Ihre Meinung, Anregungen, Lob oder Beschwerden können Sie uns jederzeit gern auch über unser Serviceportal mitteilen. Gerne setzen wir uns auch persönlich mit Ihnen in Verbindung. Sollten Sie dies wünschen, geben Sie bitte Ihre Kontaktdaten an.

Beschwerdemanagement

Die Meinung unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Aus diesem Grund bieten wir unseren Mitarbeitern auf verschiedenen Wegen die Möglichkeit uns Ihre Meinung mitzuteilen. Durch kontinuierliche Mitarbeiterbefragungen und ganz neu mit einem Terminal, über den unsere Mitarbeiter Hinweise auf Verbessungspotentiale mitteilen können.

Interessenvertretung

Betriebsrat
Ein Betriebsrat ist eine institutionalisierte Arbeitnehmervertretung in Unternehmen. In der Klinikum Westfalen GmbH gehören dem Betriebsrat 17 Mitglieder an. Davon sind fünf Mitglieder frei gestellt und drei gehören dem Aufsichtsrat an.

Personalrat
In der Klinikum Westfalen GmbH arbeiten auch Mitarbeiter der Knappschaft Bahn See, die durch den örtlichen Personalrat als Interessenvertretung vertreten werden.

KW Service GmbH
Die KW-Service GmbH mit Sitz in Dortmund wurde am 24. November 2011 gegründet und erbringt an den vier Standorten der Klinikum Westfalen GmbH, Knappschaftskrankenhaus Dortmund, Hellmig-Krankenhaus Kamen, Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund und Klinik am Park Lünen, Dienst- und Serviceleistungen insbesondere in den Bereichen Hausreinigung, Küche und Spüle, Technischer Dienst und Schreibdienst. Zudem wurde das Caré (Café und Restaurant) am Standort Knappschaftskrankenhaus Dortmund von der KW-Service GmbH übernommen. Außerdem erfolgt die Parkplatzbewirtschaftung an den vier Standorten Dortmund, Kamen und Lünen ebenfalls durch die KW Service GmbH. Die Mitarbeiter der Klinikum Westfalen Service GmbH werden durch einen eigenen Betriebsrat vertreten
 

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