Einführung Prof. Björn Ellger
Standortleiter Stefan Grave (r.), Pflegedienstleitung Stefanie Vollstädt (l.) und Peter Seidel vom Betriebsrat (2.v.l.) begrüßten Prof. Dr. Björn Ellger an der Klinik am Park Lünen.

Prof. Dr. Björn Ellger leitet Kliniken für Anästhesie im Klinikum Westfalen

Die Kliniken für Anästhesie im Klinikum Westfalen stellen sich unter neuer Führung neu auf. Prof. Dr. Björn Ellger trat zum 1. Juni die Stelle als Direktor der Kliniken für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Klinikums Westfalen an und leitet zunächst auch als Chefarzt die anästhesiologische Abteilung in der Klinik am Park Lünen.

Björn Ellger wurde 1973 in Detmold geboren und wuchs dort auch auf. Seinen Ausbildungs- und Berufsschwerpunkt verlegte er danach nach Münster. Schon während des Studiums arbeitete er als Rettungssanitäter und in der Krankenpflege. Das Universitätsklinikum Münster wurde seit dem Jahr 2000 im Anschluss an das Studium sein Arbeits- und Forschungsstandort, zwischenzeitlich unterbrochen durch Weiterbildungs- und Forschungszeit an der Katholischen Universität Leuven in Belgien. Prof. Dr. Ellger wirkte bei verschiedenen Studien mit, leitete entsprechende Forschungsgruppen, legte eine Vielzahl von Veröffentlichungen vor und ist aktiv in den wissenschaftlichen Fachgesellschaften.

Der neue Direktor der anästhesiologischen Kliniken des Klinikums Westfalen sammelte in seiner bisherigen Berufslaufbahn Erfahrungen in der Anästhesiologie in verschiedenen relevanten operativen Bereichen, der inner- und außerklinischen Notfallmedizin und der operativen Intensivmedizin. Am Universitätsklinikum Münster war er zuletzt als Leiter der operativen Intensivmedizin tätig. Im Klinikum Westfalen will Prof. Dr. Ellger in Kooperation mit den Chefarztkollegen an den anderen Standorten die Anästhesie weiter entwickeln. In einem ersten Schritt wird er durch den Ausbau der anästhesiologischen Betreuung das Lungenfachzentrum Westfalen mit dem Kernstandort Lünen und der dort angesiedelten Thoraxchirurgie stärken.

Über die Neubesetzung freut sich der Hauptgeschäftsführer des Klinikums Westfalen, Andreas Schlüter: „Ich bin sehr froh, dass uns in diesem wichtigen Fachbereich ab sofort ein derart renommierter Mediziner als Direktor verstärkt.“

Focus Siegel Top Karriere Chancen KTQ Logo Qualität und ServiceNOMINIERT Beste Klinik-Website
Top