• Dr. Christian Kollorz füllte für das Hellmig-Krankenhaus das Spendenschwein der Initiative
  • Die Dandys, Dieter Kemmerling, Gerd Jöring und Gerd Greiner (v.l.)  warben im Hellmig-Krankenhaus musikalisch für Organspenden
  • Die Dandys, Dieter Kemmerling, Gerd Jöring und Gerd Greiner (v.l.)  warben im Hellmig Krankenhaus musikalisch für Organspenden

Aktuelles aus dem Klinikum

Weihnachtskonzert als Werbung für Organspende

The Dandys spielten im Hellmig Krankenhaus

Vor zwölf Jahren bekam Dieter Kemmerling eine neue Leber transplantiert und erhielt damit eine neue Lebensperspektive. Der Softwareunternehmer warb auch deshalb als Bassist der Band "The Dandys" am Sonntag beim adventlichen Konzert im Hellmig-Krankenhaus musikalisch für Organspenden.

"Warten, warten" singt die Band und beschreibt damit das Schicksal all derjenigen, die auf ein Spenderorgan warten. Jeden Tag sterben drei Menschen von diesen Wartelisten. "Dass darf so nicht bleiben", erzählt Dieter Kemmerling.

Mit musikalischen Freunden, darunter Steffi Stephan aus Udo Lindenbergs Panikorchester und dem Kinderliedermacher Detlef Jöcker rief er die Initiative "No Pa-nic for Organic" ins Leben. Die "Dandys" sind als Botschafter dieser Initiative auf Weihnachtstour. Die Gage für den Auftritt im Hellmig-Krankenhaus landete direkt im Spendentopf der Initiative.

Im Foyer des Hellmig Krankenhauses erzählte Dieter Kemmerling in den Musikpausen von seinem Schicksal. In seinem Fall sei es um Tage gegangen. Das Spenderorgan habe die Rettung bedeutet. "Wer sich in diese Situation hineindenken kann, der versteht, wie wichtig die Bereitschaft zur Organspende ist", erzählt er.

Der Besuch des Konzertes lohnte sich auch musikalisch. Die Dandys boten ein buntes Programm mit sanftem Rock, aber auch mit Country-Songs. Von den Bee Gees bis zu Elvis Presley reichte die Bandbreite. Und natürlich war auch der Song "Alter Mann" zu hören, für den der Band erst vor wenigen Wochen ein großer deutscher Musikpreis zugesprochen wurde.
Focus Siegel Top Karriere Chancen KTQ Logo Qualität und ServiceNOMINIERT Beste Klinik-Website
Top